Katholischer Deutscher Frauenbund
KDFB Zweigverein Kissing
Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Weltgebetstag 2024

« zurück

Palästina - "... durch das Band des Friedens"

Der diesjährige Weltgebetstag stand ganz unter dem Eindruck des menschenverachtenden Massakers durch die Hamas im Oktober 23 und den dadurch nachfolgenden und immer noch anhaltenden Krieg. So wurde das bereits vor Jahren ausgewählte Motto zu einem brandaktuellen Wunsch nach Frieden für alle Menschen im ganzen Heiligen Land.

Rund 70 Besucherinnen und auch 1 Mann informierten sich über die verfahrene Situation in Palästina und ihren Ursprung in der Vergangenheit. Bilder und Berichte christlicher Frauen gaben einen Eindruck der dortigen Lebenswirklichkeit. Zusammen beteten alle für den Frieden in Palästina und Israel mit eindringlichen Fürbitten, Liedern und einem Friedenstanz. Aber es wurde auch der Antisemitismus und jeder Extremismus bei uns in Deutschland als gefährlich und nicht akzeptabel verurteilt. Die Kollekte des diesjährigen Weltgebetstages geht an verschiedene, sorgfältig ausgewählte Projekte, die Frauen und auch besonders die Friedensarbeit unterstützen.

Ein gemeinsames Abendessen aller Teilnehmenden rundete diesen besonderen Weltgebetstagabend ab. Eine übervolle Tafel bot viele palästinensischen Spezialitäten und lud ein sich zu bedienen und Gemeinschaft zu erleben. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen, die dieses beeindruckende Buffet möglich gemacht haben. Danke auch an alle Mitwirkenden, die den Abend vorbereitet und durchgeführt haben; besonderen Dank an Familie Neumann für die live gespielte Musik. Nächstes Jahr treffen sich hoffentlich alle wieder zum Weltgebetstag 2025, dann von den Cookinseln.

Autor: MLai03/24
19.03.2024
« zurück