Katholischer Deutscher Frauenbund
KDFB Zweigverein Kissing
Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Eltern-Kind-Gruppe

Am Montag, den 16.08.2021 ging unser diesjähriges Eltern-Kind-Gruppenjahr zu Ende.

Unseren Abschluss feierten wir gemeinsam mit der ganzen Familie an der Lechkiesbank. Wir verwandelten den grauen Ort mit Fingerfarben in eine bunte Landschaft voller Kleckse, Käfer, Schildkröten, Ampeln, Sonnen und vieles mehr. Ob wir damit den nach uns kommenden Besuchern wohl ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten?

Diverse Corona-Bestimmungen konnten uns nicht stoppen: Zunächst behalfen wir uns mit der ein oder anderen Anregung der Gruppenleiterin via unserem WhatsApp-Gruppenchat und danach machten wir aus uns kurzerhand eine „Outdoor-Gruppe“. Insgesamt 16 Mal haben wir uns mit 5 Kindern sowie deren Mama oder Papa oder Oma am Weitmannsee getroffen und haben zusammen gespielt, gesungen, Geburtstage und Kirchenfeste (z.B. Ostern) gefeiert, gebastelt (wie z.B. einen Zauberstab, um den Frühling herbei zu zaubern, Rasseln zum Musizieren, Papierblumen, um sie im Wasser erblühen zu lassen…), uns ausgetauscht (z.B. über den Alltag mit Corona-Bestimmungen, Musik, Bewegung, emotionale Entwicklung von 0- bis 3-Jährigen…), verschiedenste Materialien kennengelernt (Äpfel, Kastanien, Holzperlen, Luftballone…) und Aktionen durchgeführt (z.B. mit Naturmaterialien einen Apfelbaum gelegt, den Frühling am Gruppentreffpunkt entdeckt, einen Barfußpfad gebaut, Fußgymnastik erprobt, passende Paare gesucht und auf eine zwischen Bäumen gespannte „Wäscheleine“ gehängt…). Die „Heule-Eule“ haben wir mit dem Kamishibai (Erzähltheater) kennengelernt.

Kissing, 26.08.2021          
Yvonne Paukner (Gruppenleiterin 2016-2021) im KDFB

 

Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe

Yvonne Paukner

ausgebildete Gruppenleiterin für Eltern-Kind-Gruppen im KDFB