Katholischer Deutscher Frauenbund
KDFB Zweigverein Kissing
Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Vorstand im Zweigverein Kissing

Vorstandschaft Katholischer Frauenbund Kissing

Mitglieder des Teams

  • Yvonne Paukner
  • Carolin Müller
  • Maria Lai
  • Claudia Holzmüller
  • Theresia Obermayer                         

 

Beisitzer

  • Jutta Kruse
  • Marlene Weiss
  • Silvia Segmüller-Schwaiger


 

Zur Geschichte:

Im Februar 1958 gründeten 16 Frauen den Kath. Frauenbund Kissing. Als erste Vorsitzende war Fr. Schneck von 1958 bis 1960 tätig. Der Frauenbund unterstützte mit vielen Aktivitäten ein lebendiges Gemeindeleben.

Ihr folgte 1961 Fr. Maria Langenegger, die engagiert von Pepi Dosch und Leni Mika unterstützt wurde. Als Vereinsraum wurde damals die Alte Schule genutzt. Erste Ausflüge förderten die Gemeinschaft und innerhalb kurzer Zeit stieg die Anzahl der Mitglieder auf 55 Damen.
Von 1973 bis 1991 stand Fr.Walli Kramer an der Spitze des Frauenbundes.

In dieser Zeit entstand der lange beliebte "Frauenball", zuerst beim Grundler und später im Pfarrzentrum. Unter der Leitung von Pfarrer Großmann fanden dann auch regelmäßige Tagesfahrten statt.

Ab 1991 übernahm Fr. Erna Kelz für 12 Jahre den Vorsitz. In dieser Zeit fiel 1998 auch das 40jährige Bestehen des Frauenbundes, das mit einem Gottesdienst und einer Feierstunde gefeiert wurde. Seit April 2000 findet zweimal im Jahr das sehr beliebte "Frauenfrühstück" mit wechselnden Referenten statt.

Bei der Vorstandswahl im Jahr 2003 wurde Fr. Franziska Elbl zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite stehen sechs Damen, die in der Vorstandschaft gemeinsam die Aktivitäten vorbereiten und planen.

Bei der Vorstandswahl im Jahr 2019 gab es eine wesentliche Neuerung. Die Vorstandschaft setzt sich jetzt aus einem Leitungsteam zusammen, das sich gleichberechtigt um die Belange im Frauenbund kümmert.

Im April 2023 wurde ein komplett neues Vorstandsteam gewählt. Herzlichen Dank an alle Mitglieder des alten Teams für die zum Teil über 20-jährige verdienstvolle Arbeit!

 

Spenden:

Mit jährlichen Spenden unterstützt der kath. Frauenbund viele Projekte in Kissing, z.B. die Kirchenrenovierung, Kirchenfenster, Kerzen- oder Blumenschmuck, die ambulante Krankenpflege, die kath. Kindergärten oder Caritative Einrichtunge5n.

Der Frauenbund Kissing zählt  über 100 Mitglieder. Der Jahresbeitag beträgt zur Zeit
32.--€, wird aber jedes Jahr um 2.--€ erhöht, und dafür erhält "Frau" die Zeitschrift "Engagiert".

Bei Interesse nehmen Sie bitte bei Veranstaltungen Kontakt mit uns auf.